Convenience für jede Altersrguppe
Die Zahl der Silver-Ager wächst stetig in westlichen Industrienationen. Die Wirtschaft hat sie längst als zahlungskräftige Konsumentengruppe entdeckt. Doch für Unternehmen bringt der demografische Wandel hin zu einer älter werdenden Gesellschaft viele neue Herausforderungen mit sich. Dazu zählen auch Verpackungen von Lebensmitteln, weiß NVC-Geschäftsführer Michaël Nieuwesteeg. Dabei geht es um weit mehr als nur die Schwierigkeiten beim Öffnen oder eine zu klein geschriebene beziehungsweise unverständliche Beschriftung. Das Wording spielt seinen Worten zufolge eine nicht zu unterschätzende Rolle. „Verpackungen für eine ältere Gesellschaft“ klinge überhaupt nicht attraktiv und werde oft als diskriminierend empfunden. Im Sinne der betroffenen Zielgruppe sollte deshalb besser von einer alternden Gesellschaft gesprochen werden, die lebenserfahren bzw. gereift ist. Auch Nachhaltigkeitsaspekte spielten für Silver-Ager nicht nur bei Verpackungen eine immer größere Rolle. Wenn man mit Blick auf die Ernährungssicherheit und sonstige Lebensumstände eine konstante Bevölkerungsgröße anstrebt, dann trifft die angesprochene Zielgruppe für die Verpackungsproblematik rechnerisch Menschen über 67 Jahre.
Zugleich verweist Nieuwesteeg darauf, dass beim Wording die Eindeutigkeit wichtig sei. Exemplarisch nennt er das Wort „packaging“, das im Englischen sowohl für die Verpackung als auch den Vorgang des Verpackens steht. Aus diesem Grund hat das NVC eine Definition für das Verb erarbeitet, die für den Bereich der Umweltrisiken ebenso Gültigkeit besitzt wie für den Generationswandel:
Definition Verpacken
Definition: Verpacken ist eine Tätigkeit, bei der eine externe Funktion und ein Produkt vorübergehend miteinander verbunden werden, um den Gebrauch des Produkts zu ermöglichen. Das Design von Lebensmittelverpackungen für eine nachhaltig alternde Gesellschaft sollte nützliche und nutzbare Funktionen (mechanisch-materiell, informativ, emotional) für die gesamte Bevölkerung bieten.
Zweierlei Vorüberlegungen werden dabei deutlich. Zum einen ist der NVC überzeugt, dass auch die emotionale Wirkung einer Verpackung beachtet werden sollte. Zum anderen, dass man bei der Entwicklung von entsprechenden Verpackungsdesigns nicht nur die Gruppe der Älteren im Blick haben darf. Besser wären vielmehr innovative Verpackungen, die alle Generationen ansprechen – und die als Zusatznutzen bestimmte Erleichterungen bieten.
Gefragt nach einem Beispiel verweist Michaël Nieuwesteeg auf den sogenannten 1-2-OPEN Verschluss für Glaskonserven. Der Clou ist ein zweigeteilter Verschluss-Mechanismus: Ein zentrales Element ist hier mittels Vakuum mit dem Glas versiegelt. Hinzu kommt eine äußere Ringverschraubung, die ein sicheres Wiederverschließen des Glases ermöglicht. Dem niederländischen Hersteller zufolge lässt sich das Gebinde doppelt so leicht öffnen wie übliche Glaskonserven – also Convenience für jedes Alter.
Für Nieuwesteeg steht fest, dass es keine einfache Lösung für die Verpackungs-Herausforderungen gibt, nicht zuletzt auch wegen der gleichzeitig bestehenden Anforderungen hinsichtlich Lebensmittelsicherheit und verpflichtender Kennzeichnungsvorschriften. Genauso spricht er sich dafür aus, dass sich möglichst viele Unternehmen an der Entwicklung beteiligen sollten. Das NVC habe sich daher für 2024 einen umfangreichen Fahrplan aufgestellt, unter anderem:
- Bekanntmachen des Projektes unter anderem auf der Anuga FoodTec 2024
- Forschungsprojekte zu dem Thema mit Studenten (Niederlande und Frankreich)
- Durchführung des Verpackungswettbewerbs De Gouden Noot 32er Edition ( www.degoudennoot.com )
© Pixabay
Potenzial für Innovationen und neue Märkte
Beim Aspekt Schrift, Lesbarkeit und Informationen bieten sich sowohl analoge als auch digitale Lösungen an. Zu ersteren könnten große Labels, Farbcodes sowie eindeutige Icons gehören, ebenso wie knappe Informationen zu Gunsten größerer Schrift und starke Kontraste. Immer mehr ältere Menschen sind vertraut mit modernen digitalen Medien. Angesichts dieser Tatsache liegen auch Chancen im Einsatz von QR-Codes, Near Field Communication und ähnlichen Ansätzen mit einem auf den Produkten aufgebrachten Chip oder Code. Scannt man diesen mit dem Smartphone, sind die für eine Kaufentscheidung wichtigen Infos abrufbar – von Nachhaltigkeitsaspekten bis zu Inhaltsstoffen und Zubereitungstipps.
Über den NVC
Das NVC ist ein Verband von Verpackungsunternehmen mit Sitz in Gouda, Holland. Gegründet 1953, hat das NVC mittlerweile 540 Mitglieder weltweit. Dazu zählen die verpackende und abfüllende Industrie (FMCG), Verpackungshersteller, Hersteller von Verpackungsmaschinen, Einzel- und Großhändler, Materialhersteller und -verwerter, Verpackungsdesignagenturen und Testinstitute.
Kontakt:
NVC Nederlands Verpakkingscentrum
Stationsplein 9k, 2801 AK, Gouda
+31-(0)182-512411
https://www.en.nvc.nl/